Motobecane Mobylette

Einige Mofas von Motobécane waren für höhere Leistung ausgelegt, erhielten aber in Deutschland nur eine Betriebserlaubnis bis 25 km/h, um als Mofas zu gelten und ab 15 Jahren gefahren werden zu dürfen (Beispiel: Typ N 150). Diese Fahrzeuge wurden für den deutschen Markt gedrosselt ausgeliefert, was der Lebensdauer der Motoren zugutekam, wenn diese nicht willkürlich frisiert wurden.

Motoren von Motobécane wurden auch in Leichtfahrzeugen wie dem Arola verwendet.

Eine Gemeinschaft von Sammlern hat sich für Fahrzeuge von Motobécane noch nicht zusammengefunden. Aktuell angebotene Exemplare befinden sich zumeist in einem nicht betriebsbereiten Zustand.

 

Nach dem Konkurs 1984 wurde die Firma von Yamaha gekauft, sie wird unter dem Namen MBK weitergeführt..

 

 

Moby, Typ M1

 

(führerscheInfrei ab 15 Jahre).Fahrgestell: Eleganter verwindungssteifer Pressblech - Profilrahmen mit 3 - l - Tank, Bereifung 23 x 2.00. Moby - Motor: Zweitaktmotor 50 ccm, 1 PS, vollautomatische Dimoby - Kupplung und 17 - Watt - Lichtanlage, wie bei allen Mobys und Mobyletten. Farbe: Grün mit weißer Lampe und Motorverkleidung.

Die technischen Daten von Motor und Fahrgestell sind die gleichen wie bei den Typen der Mini-Moby, lediglich die Bereifung ist 23 x 2.00 und die Lackierung einfarbig Rot-metallisiert. 

Die Vollautomatik der Moby- und Mini-Moby-Modelle macht das Fahren mit diesen Mofas erst zum rechten Vergnügen. Der Moby-Motor kuppelt automatisch ein und aus je nach Stellung des Gasdrehgriffes am Lenker. Der Motor befindet sich in der günstigsten Schwerpunktlage des Fahrzeugs, nämlich in Tretlagernähe. Das Allerschönste jedoch an dem Modell Moby ist der außergewöhnlich günstige Preis!


Mini - Moby, Typ M1 - PRTD 

(führerscheinfrei ab 15 Jahre).Die preiswerte MiniMoby mit Teleskopgabel und kleiner Bereifung 16x2.00. Fahrgestell und Motor wie M1. Farbe: Blau mit weißen Schutzblechen und weißer Motorverkleidung.

 

 

Unsere neue Französische Mobylette M1

Unserer neues Mofa von 1968. Es befindet sich im top Zustand. Haben auch noch viele original neue Ersatzteile und
Motobecane Motor...