Rixe Moped

 

                     Die Modelle I- IV Super

Rixe Export De Luxe Super

Als Motoren blieben Sachs die erste Wahl.

Basismodell bleibt das "Standard-Luxus", mit hinterem Starrahmen und verkleideten Schutzblechen, Chromfelgen, Schwingsattel und 5½ Liter Tank. Lieferbar in tiefschwarz, grün oder blau. Auch hatte man nun Schwingenmodelle im Programm, diese trugen die Bezeichnung "Luxus". Mit deutlich gehobener Ausstattung wie z.B. Alu-Felgen, Vollnabenbremsen, Steckachse und verchromtem Tank, bzw. Zweifarb-Lackierung, Gepäckträger. Untereinander unterscheiden sich die Modelle I,II,III und IV nur durch Ausstattungsdetails und Farbgebung. 1958 eine weitere Neuerscheinung.

 

Als Topmodell der Mopedreihe rundete das Modell "V, Export de Luxe Super" das Programm nach oben ab. Vorhanden war das Moped in Sport-Ausführung mit 8½ Liter Tank mit Knieschluss.

 

 

Weitere Ausstattungen sind :

 

  • stabile Vollschwingengabel,

  • langhub-Stoßdämpfer,

  • verstärkte Federbeine, tiefgezogene Schutzbleche,

  • Alu-Felgen mit verchromten Vollnabenbremsen,

  • geschlossener Kettenkasten, Tachometer,

  • Lenkschloß,

  • Gepäckträger,

  • Werkzeugdose,

 

 

  • Schwingsattel, auf Wunsch Sitzbank.

 

Dokumente

Plakat 1960
Plakat 1960

Technische Daten

Rixe "Export de Luxe" 1957-58

Motor: Einzylinder-Zweitakt Sachs, Bohrung 38, Hub 42,Verdichtung 1 :6, Dauerleistung 1,25 PS bei 4100 U/min., Höchstdrehzahl 5500 U/min. Vergaser: Bing 1/12 HD 56/ND 1517, NS 2. 

Elektrische Anlage: Bosch-Schwungradlichtmagnet 6V 17 W, Kerze Bosch W 190 M 11 S, Gewinde M 14. 

Getriebe und Antrieb: 2 Gänge, Drehgriffschaltung Zweischeiben - Korklamellenkupplung, Sekundärkette 1/2 x3/16, Abstufung 1:26,7:15,4. 

Rahmen: Einrohrrahmen,verstellbare Schwinge vorne. 

Bereifung: v. 23x2,25, h. 23x2,25, Reifendruck v. 1,1 - h. 1,2.    Bremsen: F&S-Innenbackenbremsen, 90 mm Ø. 

Tankinhalt: 5,5 Ltr., Reserve 0,5 Ltr., Gemisch 1:25.    Verbrauch: Normverbrauch 1,3 Ltr./ 100 km. 

Abmessungen: Länge 1810 mm, Breite 620 mm, Höhe 960 mm, Radstand 1160 mm, Bodenfreiheit 170 mm, Gewicht 38 kg. 

Preis: DM 625,-. Steuer: frei.   Versicherung: DM 16,- p. J.      Hersteller: Rixe & Co., GmbH., Brake/Bielefeld

----

Rixe "Export de Luxe Super"    1957-58 

Motor: Einzylinder-Zweitakt Sachs, Bohrung 38, Hub 42, Verdichtung 1:6, Dauerleistung 1,25 PS bei 4100 U/min., Höchstdrehzahl 5500 U/min.  Vergaser: Bing 1/12 HD 56/ND 1517, NS 2. 

Elektrische Anlage: Bosch-Schwungrad-Lichtmagnet 6 V 17 W, Kerze Bosch W 190 M 11 S, Gewinde M 14. 

Getriebe und Antrieb: 2 Gänge, Drehgriffschaltung, Zweischeiben-Korklamellen-Kupplung, Sekundärkette 1/2x3/16, Abstufung 1 :26,7 15,4.

Rahmen: Preßrahmen, Schwinghebelgabel, Schwinge mit Federbeinen hinten, 

Bereifung: v. 23x2,25, h. 23x2,25, Reifendruck v. 1,1, h. 1,2.    Bremsen: Innenbackenbremsen, Trommel Ø 90 mm. 

Tankinhalt: ca. 6 Ltr., Reserve ca. 1 Ltr. Gemisch 1:25.     Verbrauch: Normverbrauch 1,3 Ltr../ 100 km. 

Preis: DM 611,-.   Steuer: frei.   Versicherung: DM 16,- p. J.   Hersteller: Rixe & Co., GmbH., Brackwede/Bielefeld