IWL Berlin

IWL Berlin, Bj. 1958
IWL Berlin, Bj. 1958

Ludwigsfelder Motorroller 

 

Der Stadtroller (SR) Berlin (05/1959-12/1962) war der Nachfolger des SR 56 Wiesel, von welchem er sich optisch nicht sehr stark unterscheidet. Doch dieser ist technisch deutlich verbessert worden. So wurde die Hinterradfederung durch einen Stoßdämpfer ergänzt. Mehr Komfort wurde auch an der Vorderradschwinge durch einen 50% längeren Federweg erreicht. Die harte Sitzbank wich gefederten Sitzen. 
Im Motorroller Berlin sitzt an Stelle des 123 cm3 Motors ein 143 cm3 Motor, welcher bei Belastung, insbesondere mit dem Anhänger Campi, deutlich besser zieht. Der SR 59 Berlin erhielt ein neues 4 Gänge- Getriebe. Für eine bessere Kühlung wurden zusätzliche Luftschlitze in die Haube hinzugefügt. 
Der SR Berlin war der meist verkaufteste Motorroller vom VEB Ludwigsfelde, welcher auf eine Stückzahl von insgesamt 113 943 kam. Die allerersten Modelle waren noch einfarbig und hatten genietete Felgen. 

Als Sonderzubehör gab es den Anhänger Campi (EVP 430 Mark), welcher mit einer Spezial-Doppelgelenk-Kupplung an der Ersatzradbefestigung verbunden werden konnte und eine Windschutzscheibe (EVP 56,50 Mark).

Betriebsanleitung

Betriebsanleitung für Stadtroller "Berlin"
Betriebsanleitung für Stadtroller "Berlin"