Fragen und Antworten

 

Hier können Sie Fragen rund ums Thema "Oldtimer Motorrad, Moped und Mofa" stellen oder Fragen beantworten.

Kommentare: 51
  • #51

    Thomas Hahn (Dienstag, 31 Mai 2022 10:59)

    Guten Tag in die Rund!
    Ich habe mir eine Mini Moby Typ M1-PR, 1972 wieder hergerichtet. Der Tank war verrostet und hatte auch Löcher,
    Zur Tankreparatur mussten alle Teile abgebaut werden. Mir ist der Abbau, als auch der Anbau aller Teile gelungen,
    nur das "fine tunung" des Motors will mir nicht so richtig gelingen. Unruhiger Motorlauf usn geht auch immer wieder aus.
    Meine Frage weiß jemand, der mir eine Inspektion/Einstellung des Motors vornehmen könnte. Natürlich gegen entsprechende Kostenübernahme,
    Gruß
    Thomas Hahn aus Frankfurt 0170/5822232

  • #50

    Andre (Montag, 31 Januar 2022 22:18)

    Hallo,
    wir haben eine Mobylette AV32 BJ 1961 "geerbt" und versuchen diese wieder lauffähig zu machen. Leider fehlt der Vergaser.
    Kann uns jemand helfen ein Ersatzvergaser oder einen Originalvergaser zu bekommen?
    Vielen lieben Dank!

  • #49

    Admin (Donnerstag, 20 Mai 2021 20:10)

    Hallo,
    Ersatzteile sollte es bei folgenden Händlern geben. Sie können die auch gerne anschreiben, ob die Ersatzteile vorhanden sind.

    https://www.lamobylette.net/
    https://www.solex-motobecane.com/1-pieces-pour-mobylette-motobecane-mbk-5.htm

  • #48

    Stephan (Donnerstag, 20 Mai 2021 06:13)

    Hallo,
    uns ist eine Scotorette Super Captivante in die Hände gefallen und jetzt stellt sich die Ersatzteilfrage. Laut Google gibt es da nicht viel, wir wollen das Moped aber wieder auf die Strasse bringen. Ist man da auf französische Händler angewiesen, oder gibt es da auch was im deutschsprachigen Raum?

    Gruß Stephan

  • #47

    Franz (Mittwoch, 28 April 2021 22:03)

    Moin, ich will den Motor meiner Mobylette AV33 überholen. Weis jemand wo man für die Bauart Dichtung her bekommt?

    Lg

  • #46

    von Rohr (Mittwoch, 13 Januar 2021 09:51)

    hallo, bin auf der suche nach einer intakten 2-takt tanksäule für meine jungs, welche jetzt ins puch/piaggio alter kommen. kannst du mir weiterhelfen. hast du eine zum verkauf? vielen dank für deine antwort.

  • #45

    Dirk (Sonntag, 06 Dezember 2020 11:22)

    Hallo,
    bin gerade an einer Miele K50 - den Motor lasse ich überholen.
    Wo bekomme ich aber die anderen Verschleißteile? Ketten, Reifen etc.

  • #44

    Frank Scheurich (Mittwoch, 16 September 2020 08:29)

    Hallo

    ich benötige eine Kickstarterfeder für eine Motobecane Type D 45 S:
    hat jemand zufällig einen Ansprechpartner.

  • #43

    Sommer (Freitag, 10 Juli 2020 09:45)

    Ich möchte meine AV 33 zulassen und benötige eine Kopie von der ABE.
    Kann mir einer weiterhelfen ?
    Sommerhenning@t-online.de

  • #42

    Oldtimer-Moped (Sonntag, 17 Mai 2020 12:45)

    Hallo,
    den Tank, wenn nicht innen verrostet mit Benzin gespült. Den Glaszylinder habe ich komplett mit Glasreiniger und Seifenwasser gereinigt. Aluteile evtl. abgeschliffen(feine Körnung) und anschließend mit Metallpolitur poliert. Zum Schluss überall neue Dichtungen einbauen.

  • #41

    Klausl (Sonntag, 17 Mai 2020 11:41)

    Hey hätte einige Fragen zur Restauration von Tanksäulen. Das wird mein nächstes Projekt und ich wollte fragen wie du die ganzen Teile aufbereitet hast (Glas tank und die aluteile) und von wo man Ersatzteile bekommt?

    Lg

  • #40

    Admin (Montag, 09 September 2019 21:01)

    Hallo,
    normalerweise darf sich das Hinterrad im Leerlauf nicht drehen. Es kann sein, dass die Drehzahl im Leerlauf zu hoch ist und dadurch der Gang einschaltet. Aber auch wenn sich das Hinterrad leicht dreht, sollte es den Motor nicht abwürgen. Aber fahren können Sie ganz normal?

  • #39

    Bernd (Montag, 09 September 2019 20:52)

    Hallo,
    ich habe seit kurzer Zeit eine Peugeot BBV mit Baujahr 1960 bekommen. Nun wollte ich diese wieder fahrtauglich machen.
    Ist es nochmal dass das Mofa im Stand den Motor nicht laufen lassen kann (wenn die Räder am Boden sind)?
    An meinem Mofa würgt es den Motor immer ab, da der Riemen Verbindung von Motor und Hinterrad hat.
    War das bei den Mofas so? Oder ist an der Variomatik-Kupplung etwas falsch?
    Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Liebe Grüße
    Bernd

  • #38

    Julian (Samstag, 31 August 2019 11:04)

    Es gibt bei ebay Kopien der originalen Betriebserlaubnis der Mobylette BG bzw AV aus der Zeit, da müsstest du mal schauen.

  • #37

    Henri (Samstag, 31 August 2019 10:08)

    Gibt's ABE's aus dieser Zeit von der AV33 ?

  • #36

    Hans-Günter Weiß (Montag, 25 Februar 2019 18:02)

    Kennt irgend jemand Leichtmofas der Marke Tavara?

  • #35

    detlef kirchner (Donnerstag, 10 Januar 2019 20:24)

    Moin, besitze 3 Moby. Früher sagten wir dazu Moby M1 , Mini Moby , Mobilette.
    Alle sind eingeschränkt funktionstüchtig. Suche jemand der mir hilft diese zu restaurieren.
    Oder mir jemanden empfehlen kann, welcher das macht !

    Danke Detlef

  • #34

    Andreas (Donnerstag, 03 Januar 2019 14:07)

    Hi zusammen,

    ich restauriere gerade eine minimboby. Wie bekommt man die Federgabel ausgebaut?
    Alles andere ist bereits schon demontiert zum beschichten.
    Gibt es noch irgendwo die Aufkleber für den Tank?

    Danke Andreas

  • #33

    Manfred Hajek (Mittwoch, 14 November 2018 21:24)

    Einen schönen guten Tag
    Ich besitze eine Hercules 219 Oldtimer Bj. 1960
    Meine Frage welches Getriebeöl solte Ich verwenden? Und wieviel Liter mus ich einfüllen?
    Besten dank
    Mit freundlichen Gruß
    Hajek Manfred

  • #32

    Andrea Winkler (Sonntag, 11 November 2018 19:52)

    Guten Abend,

    ich suche eine Reparaturanleitung für eine Mobylette M1 Bj. 1960. Speziell geht es um die Kupplung. Die hat wohl ein Ding weg.
    Kann mir da jemand weiter helfen?

  • #31

    Dirk (Samstag, 29 September 2018 22:05)

    Hallo,ich bin 190cm groß.Suche ein 50er Mokick.Kann mir jemand eine empfehlen wegen der Sitzhöhe?
    Gruß

  • #30

    Jan Kapunkt (Samstag, 12 August 2017 21:15)

    Hallo, ich könnte an eine Peugeot BB CTaus den siebzigern kommen.
    Könnte mir jemand mit einer ABE Kopie oder einem Datenblatt aushelfen?
    Vielen Dank

    JK

  • #29

    Juergen Muemken (Samstag, 11 März 2017 17:42)

    Hallo,
    welches Getriebeöl muß ich auf meine Rixe 175 einfüllen?

  • #28

    J.Alex (Mittwoch, 28 Dezember 2016 23:10)

    Scotorette Super-1957 hat 12.000 Exemplare in Französisch Moped um 1957 veröffentlicht.
    Was ist so ein Mopet wert ?

  • #27

    Joergihund (Freitag, 25 November 2016 08:50)

    Hallo
    Ich besitze eine Carabela Pony und finde nichts über dieses Mini Moped. Wer kann mir helfen.

  • #26

    Administrator (Sonntag, 30 Oktober 2016 18:11)

    Ich schaue bei meiner Mobylette nach welchen Hahn die hat und dann schaue ich ob ich noch einen habe, ich bräuchte dann deine Mail per Kontakt.

  • #25

    Anderegg (Sonntag, 30 Oktober 2016 15:06)

    hallo ich restaurire gerade ein mobylette aus dem jahre 1961. jetzt bin in ich auf der suche nach einem benzienhan? der so ausiet. könt ihr mir hellfen'

    https://www.bing.com/images/search?q=mobylette+benzienhan&view=detailv2&&id=0E011BAA9F117B1810DC21C9B5A8CC575B76D4D0&selectedIndex=0&ccid=0zVVdnQl&simid=607990774157346790&thid=OIP.Md3355576742565bc18f57ae67f0d4c1fo0

  • #24

    Jürgen (Sonntag, 16 Oktober 2016 11:55)

    Hallole suche verzweifelt ein Handbuch von einer Moto Guzzi Trotter ,wer weiß wo ich eins finden kann

  • #23

    Administrator (Donnerstag, 28 Juli 2016 10:12)

    Moin, ich habe noch einen Vergaser für die Moby, müsste dann nochmal nachschauen.

  • #22

    Marcel (Donnerstag, 28 Juli 2016 07:46)

    Hallo.
    Ich besitze eine schöne mobylette n140t aus dem Jahr 1975 liebe läuft so Naja....
    Aber sie drückt Unmengen an Sprit aus dem luftfilter.... Ich habe ihn gereinigt und den Schwimmer denn ich in so einer Art und Form noch nicht kannte nachgesehen.
    Ich kenne mich nur leider nicht aus in meinen Augen fehlt etwas...
    Nun wollte ich einen neuen vergaser kaufen doch finde keinen der Für die mobby passt.
    Wäre nett wenn mir jemand nen links schickt oder so.
    Danke im voraus

  • #21

    Lo0ny (Freitag, 01 April 2016 18:56)

    Moin!
    Ich bin aktuell dabei eine Motobécane Mobylette N150 Baujahr 1973 zu restaurieren. Leider habe ich das Vehikel in leicht demontierten Zustand bekommen und habe leider keine Bauanleitung dafür. Mein Problem ist das Dekompressionsventil, ich hab nicht mal den Ansatz einer Ahnung, wie ich das gute Bauteil in den Mechanismus integriere. Auf Bildern im Internet kann man das leider sehr schlecht bis gar nicht erkennen und Baupläne sind wohl alle im Zeitalter der Technik verschwunden oder nicht digitalisiert (zumindest bin ich bisher nicht fündig geworden..), daher frage ich mal hier.
    Des Weiteren ist der originale Benzinhahn leider defekt, aber ich denke da kann man auch baufremde Teile nutzen oder? Solange das Gewinde in den Tank passt sollte von der Mechanik her ja Spielraum sein....?
    Bin für alle Antworten und jede erdenkliche Hilfe dankbar!
    Danke auch im Voraus!
    Lo0ny

  • #20

    yorkshire (Mittwoch, 30 März 2016 17:14)

    Hallo,
    ich habe eine VAP Cormoran Typ 612 BJ 1960. Leider sind die Beläge meiner 2-Backen Fliehkraftkupplung abgenutzt. Habe schon etliche Shops angeschrieben, aber keiner kann mir eine baugleiche empfehlen da sie VAP nicht in ihrer Datenbank finden. Habe Explosionszeichnung und alles mögliche...
    Hat hier jemand einen Tip oder ne Idee?
    Danke!!

  • #19

    Madmax (Samstag, 05 März 2016 09:12)

    Hallo allerseits, ich habe mehrere Mopeds und möchte gern wissen, ob es wie bei PKWs eine Bewertungstabelle o.ä. auch für Oldtimermopeds gibt.
    Danke, Madmax

  • #18

    marco (Sonntag, 10 Januar 2016 13:12)

    Ich habe einen alten 2 Takt Motor gefunden und kann nichts über den Hersteller bzw wo er eingebaut war finden . Er ist bestimmt von einem Mofa oder Moped . Die Motornummer ist 14137,der Vergaser von Graezin , die Zündung von Bosch , ich schätze 98ccm und hat eine Dekompression neben der Zündkerze. Wenn hier jemand ist ,der sich mit alten Motoren auskennt würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen.meine email ist: marwe1@freenet.de , da könnte ich einige Fotos senden.

  • #17

    Moby (Dienstag, 13 Oktober 2015 21:07)

    Hallo,

    ich möchte ein Minimoby M3 PR restaurieren. Kennt jemand Händler bei dem es noch Ersatzeile in Deutschland gibt.
    Danke

    Gruß Thomas

  • #16

    http://oldtimer-moped.jimdo.com/ (Montag, 01 Juni 2015 22:45)

    Moin , hast du Fotos von der Simson KR 50? Ich könnte diese evt an Oldtimer Motorrad Magazine weiterleiten.
    Mfg

  • #15

    Rob Pie (Montag, 01 Juni 2015 21:11)

    Hallo, ich besitze eine sehr schöne KR50 die ich mühevoll Restauriert habe und suche jetzt nach einem Magazin wo Sie eventuell reingestellt werden könnte. Kann mir jemand sagen wo ich mich eventuell hinwenden könnte ???

    Mit freundlichen Grüßen

  • #14

    kevin tillmanns (Sonntag, 24 Mai 2015 00:43)

    hallo ich besitze ein sehr altes mofa was laut emblemen und drucken eine Mwr Sein Soll ///MWR Original Fahrräder steht dort mit wappen ec. fahrgestell nr weisst 4 ziffern auf . was kann ich noch tun für infos?

  • #13

    Mopedadmin (Donnerstag, 21 Mai 2015 21:52)

    Hallo, ich habe noch eine Betriebsanleitung und ein Handbuch. Jedoch müsste ich dies kopieren.

  • #12

    Peter Maurer (Donnerstag, 21 Mai 2015 17:17)

    Hallo Freunde des motorisierten Zweirades,
    ich suche immer noch ein Reparatur-Handbuch für eine Mobillette M 1. Kopie zu kleinem Preis angenehm. Wer meldet sich?
    Fröhliches Schrauben P. maurerAOBU

  • #11

    Ralf Lorenz (Dienstag, 19 Mai 2015 15:58)

    Hallo Brauche Hilfe. Fürmein Mini Moby Bj.74 bräuchte ich einen Motordichtsatz und evtl. Lager. Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen. Wäre toll Danke. Bei meinem 2. Motor der eine doppelt gelagerte Kurbelwelle hat habe ich das Problem: Wenn es warm ist und ich mache den Motor aus springt es nicht mehr an. Am nächste Tag läuft es wieder. Da ich schon Zündung Züdspule Kerze getauscht und eingestellt habe weiß ich keinen Rat mehr. Mein Bekannter meint, daß der simmering der Kurbelwelle defekt ist und er von dort unterdruck zieht dann könnte der Motor keinen Sprit mer ansaugen. Vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag. Danke

  • #10

    Ludger Lepper (Mittwoch, 13 Mai 2015 10:56)

    Hallo, wer kann mir sagen wie ich den Motorty für eine Moby m1 1968 erkennen kann. Ist es ein EEG? finde keine Bezeichnungen ausser Nuova PB.
    Danke schon mal....

  • #9

    Luca (Donnerstag, 07 Mai 2015 18:59)

    Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine Rixe rs 50 mf von 1971 gekauft. Springt super an und fährt auch gut, hat aber kein Standgas, da ich überhaupt keine Ahnung von sowas habe, wäre es super wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das einstellen.
    Außerdem hat das Mofa noch keinen Ständer und ich finde im Internet keinen passenden...gibt es welche von anderen Modellen, die passen?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • #8

    Dieter Frank (Dienstag, 27 Januar 2015 19:12)

    Hallo,

    ich hätte eine Frage zum Thema Mobylette M1. Ich komme aus der Pfalz und restauriere gerade eine solche - sie war mein erstes Motorfahrzeug und ich habe wieder eine ersteigert (ebay). Die Moby ist zu 80 % fertig, Motor, Lackierung, Räder neu eingespeicht usw. Die Frage: Meine M1 hat eine Felgenbremse vorne, genau wie die auf dieser Website. Wie werden die Bremsbacken wieder von der Felge weggezogen oder gedrückt? Ich finde bei mir keine Feder oder so etwas. Könnte mir bitte jemand helfen?

    Gruß,

    GuzzibaertddMO

  • #7

    Andreas Brandonisio (Montag, 29 September 2014 05:11)

    Hallo. Ich besitze ein altes Tornado M1 minni Mofa und muss neue Papiere beantragen. Weis zuf'llig jemand den Hersteller!.Es soll angeblich aus der Schweiz stammen,finde aber nichts. DANKE

  • #6

    Haupt (Freitag, 05 September 2014 11:38)

    Guten Tag habe ein Peugeot tlx 80 recht guten Zustand leider finde keine Infos dazu im Internet .
    Möchte es verkaufen kenne aber leider den Wert nicht vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Danke

  • #5

    oldtimer-moped (Dienstag, 29 April 2014 11:09)

    hallo, die Liberia kommt aus Frankreich. Habe hier ein Video von dem Modell. Ist dies auch dein Modell?
    http://www.youtube.com/watch?v=oVK0fU2xjj4

  • #4

    Basti M. (Dienstag, 29 April 2014 10:48)

    Hallo,
    ich habe eine "Liberia" in der Garage. Leider gibt es hierzu im Web keine weiteren Infos.
    Kennen Sie die Marke und haben Sie ggf. weitere Infos oder Links für mich.
    Danke und Gruß
    BM

  • #3

    oldtimer-moped (Donnerstag, 13 März 2014 15:22)

    restauriere eine Rixe :)

  • #2

    meik (Donnerstag, 13 März 2014 14:08)

    guten tag ich möchte ein oldtimer 50ccm restaurieren. weis aber leider nicht welcher der beliebteste ist.
    was solte mann restaurieren und was eher nich. danke danke danke